Finde deinen Markenkern!

Die SEELE deiner Marke: BRAND IDENTITY

Analyse - Bauplan - Positionierung

Eine Marke bauen ist wie ein Haus bauen. 

Man braucht ein Grundstück, einen Bauplan und eine solide Statik. Welchem Zweck dient welcher Gebäudeteil und welche Gegebenheiten müssen wir berücksichtigen, damit sich die Menschen darin wohlfühlen werden? 

 

Wir legen ein starkes Fundament für deine Marke:

Was bringst du als Unternehmerpersönlichkeit mit?

Wie tickst du und mit welchen Menschen arbeitest du am besten?

Wer genau ist deine Zielgruppe und was ist ihr größtes Problem?

Wie kannst du eine einzigartige Positionierung im Markt einnehmen?

Wie kreierst du Angebote, die sehlichst erwünscht, gut bezahlt und gerne von dir geliefert werden?

Schicht für Schicht legen wir deinen Markenkern frei. Er ist wie die Seele deiner Marke. Dabei entdecken wir dein ganzes Potenzial und erzählen deine einzigartige Markenstory.

Wir definieren deine Vision und Mission, deine Markenwerte und dein Kundenversprechen.

So finden wir die ideale Basis für deine neue Positionierung und  Markenstrategie. Damit hast du die Grundlagen für die nächsten Schritte wie Corporate Design, Kommunikation und Customer Experience erstellt.

Und so arbeiten wir zusammen:

1.) BRIEFING

Nach der Buchung erhältst du von mir das Briefing als beschreibbares PDF und kannst damit sofort loslegen. Solltest du Fragen dazu haben, kannst du mich jederzeit über Email oder Telefon kontaktieren. Wenn du fertig bist, schicke mir das Dokument per Email.

2.) ORGANISATORISCHES

Wir vereinbaren danach den Termin für den Workshoptag. Bitte beachte, dass ich mind. drei Werktage vorher dein Briefing ausgefüllt zurückbekommen haben muss. 

Dein Human Design Kurzprofil wird auch nun von einer unabhängigen Expertin erstellt. (Dies ist keine Pflicht, wenn du nicht magst.)

3.) WORKSHOPTAG

Wir arbeiten mind. drei Stunden zusammen (oder solange es braucht):

• 10-11 Uhr: Du und deine Persönlichkeit

• 11-12 Uhr: Die Zielgruppe und ihr Problem

• 13-14 Uhr: Der Markt, dein USP und dein passgenaues Angebot

(Die Zeiten kannst du flexibel vereinbaren)

4.) ANDREA ALS KATALYSATOR

Du hast nun ca. zwei Wochen Pause, während ich unsere Ergebnisse analysiere und deinen Markenkern freilege. Ich bringe diesen so richtig auf Hochglanz für dich und formuliere deine Markenwerte, Vision, Mission und dein Kundenversprechen für deine neue Positionierung aus. 

Ich finde die Worte, die dir bisher nicht einfallen wollten.

5.) PRÄSENTATION und HANDOVER

Ich präsentiere dir deine neue Markenidentität in einer Klarheit, die du bisher nie hattest. 

Du wirst endlich wissen, wofür deine Marke steht und wie sie im Markt agieren wird, um Kundenerfolge zu erzielen. Anschließend erhältst du deine neuen Assets in einem Dokument.

6.) CHECK-IN nach sechs Monaten

Du kannst nun anfangen, in deinem Haus die Wände hochzuziehen, das Dach zu decken und Garten und Terrasse zu gestalten. Was ich meine sind Logo, Corporate Design, Website, Social Media etc.

Deine zukünftigen unternehmerischen Entscheidungen werden durch diesen neuen Klarheitsfilter laufen und dir ab sofort sehr leicht fallen.

(Ratenzahlung möglich)

Die Buchung ist erst nach unserem Vorgespräch möglich.

Darum integriere ich HUMAN DESIGN in deinen Workshop:

Hast du dich schon einmal gefragt, warum die Zusammenarbeit mit manchen Menschen so erfüllend ist, während es sich mit anderen zäh und nervend anfühlt?

Du tickst einfach so, wie du tickst. Und das ist gut so! Du verfällst nicht in Muster oder bist gefangen in Angewohnheiten, sondern du brauchst einfach nur eine Art “Betriebsanleitung” für dich selbst. Danach sieht die Welt anders aus, das habe ich am eigenen Leib erfahren.  

Human Design habe ich selbst erst im Alter von 50 Jahren kennengelernt und als gestandene Frau dachte ich, ich kenne mich selbst sehr gut. Doch durch Human Design wurden mir sehr viele Dinge nochmals viel klarer als zuvor, besonders, was meine Wunschkunden und meine Entscheidungsfindung für mein Business angeht. Darauf hin habe ich mein Angebot, meine Prozesse und meine innere Einstellung zu meiner Selbstständigkeit nochmal komplett geändert. 

Das Ergebnis ist, dass ich nun noch besser weiß, womit ich glänzen kann und wovon ich lieber meine Finger lasse. Und wem ich warum wie am besten helfen kann. Der Fokus wurde extrem geschärft. Das macht mein (Berufs-)leben sehr viel einfacher und leichter!

Netter Nebeneffekt: Wer sein Human Design kennt, ist viel verständnisvoller (ja, liebevoller) mit sich selbst und seinen vermeintlichen “Macken”.

Diese Erfahrung ist so wertvoll und deshalb möchte ich meinen Kunden auch gerne dazu verhelfen.

WICHTIG: Die Erstellung deines Human Design Profils ist freiwillig und nicht zwingend nötig für unseren Workshop.

Ist dir noch etwas unklar? Würdest du gerne erst einmal unverbindlich mit mir zoomen? Dann buche dir hier einen Termin:

Häufige Fragen zum Markenkern-Workshop:

Für Selbstständige (egal ob Gründer oder schon länger im Business), die nicht wirklich für sich definieren können, wofür sie stehen und was ihre Marke ausmacht. Idealerweise kommt dieses Fundament vor dem Corporate Design, der Website, Social Media etc. Viele fangen aber erst einmal mit ihrer Geschäftsidee an und gehen dann nochmal einen Schritt zurück, um hier endlich Klarheit zu finden.

1: BRIEFING FÜR DEN WORKSHOP

Die richtigen Fragen helfen dir, dein Chaos im Kopf und deine noch schwammigen Ideen einmal in Ruhe zu sortieren und zu formulieren. 

So finden wir heraus, welche Markenidentität für dich als UnternehmerIn und deine ideale Zielgruppe perfekt ist. 

 

2: KLARHEIT UND FOKUS AUF DEIN MARKENZIEL

Du wirst endlich wissen, wofür du als Marke stehst, wem du wie am besten hilfst und womit du am Markt langfristig erfolgreich sein wirst. Du weißt nun, was du getrost loslassen kannst, ohne Umsatzeinbußen.  

 

3: DEIN HUMAN DESING PROFIL

Dies ist absolut freiwillig, aber ich empfehle dir diese einzigartige Erfahrung mit dir selbst und deinem Wesen. Hier sind schon die sachlichsten meiner KundInnen ins Staunen und Nachdenken gekommen und waren überrascht, wieviel hier über sie zu deuten war. 

Vielleicht erkennst du eine längst vergessene und kaum ausgelebte Seite an dir?

 

4: DEIN MARKENKERN DOKUMENT (als PDF und als als gedruckte Broschüre)

Es hält fest, was deine Markenwerte sind, deine Vision, deine Mission und dein Kundenversprechen. 

Dies wird dein neuer Kompass für dein Business sein, dein Filter für alle kommenden Unternehmensentscheidungen, die dich auf Kurs halten werden. 

 

5: EINEN MONAT VOICE SUPPORT

Nach dem Workshop stehe ich dir noch einen Monat unbegrenzt über die Signal App zur Verfügung: Frag mich ALLES!

 

 

Idealerweise direkt am Anfang deiner Selbstständigkeit. 

Die Praxis zeigt aber, dass GründerInnen lieber direkt loslegen wollen und ihre ersten Schritte im Markt mit dem Mindset “einfach machen” gehen wollen.

Erfahrungsgemäß kommt aber oft ein Zeitpunkt, wo der Aktionismus nachlässt und man sich die großen Fragen fragt. Meist gab es vorher Einbußen im Umsatz oder sonstige erste Dämpfer. 

Es lohnt sich nun, seine Hausaufgaben vor der Gründung nochmal gründlichst nachzuarbeiten.

• Deine Marke wächst aus dem selbst”gebastelten” Branding raus, stößt evtl. auch technisch an seine Grenzen.

• Es gab in eurer Firma einen Generationswechsel oder personelle Änderungen und nun fühlt passt das Branding nicht mehr zu euch.

• Die Zielgruppe hat sich im Laufe der Zeit verändert.

• Die Marken-Mission ändert sich: Du hast deine Produktpalette in letzter Zeit krass verändert

• Der Markt oder die Gesellschaft hat sich stark verändert

 

Ich habe dazu einen ausführlichen Blogartikel geschrieben, in dem ich genau diese Frage im Detail kläre. 

Absolut.

Du erhältst vorab von mir den Fragenkatalog (Briefing). Erst, wenn du das Briefing zuhause in Ruhe durchgearbeitet hast, schickst du es an mich. Einige Tage später fängt unser Workshop an. Den Termin bestimmst du.

Wenn du schon relativ klar mit deinem Business bist, schaffen wir den Workshop in einigen Stunden. Je mehr Fragezeichen dir selbst noch im Kopf herum schwirren, je eher rate ich dir, dass wir den Workshop in mehrere Termine aufteilen. Dann kannst du zwischendurch nochmal eine Nacht drüber schlafen und wir machen weiter, wenn du bereit bist. So intensiv vorbereitet schaffen wir das Pensum locker. 

Manchen Kunden ist auch durch ihre persönliche Familiensituation sehr geholfen, wenn wir die Zeit auf mehrere Tage verteilen.

Das ist sogar erwünscht. Auch ich möchte ja vorher herauszufinden, ob ich die Richtige für dich bin und dir optimal helfen kann. Mir geht es primär immer erst um DEINEN Erfolg. Voraussetzung ist, dass du dir das Markenkern-Paket hier vorher angesehen hast und den Preis kennst.

Selbstverständlich. Nachdem wir dein Markenfundament freigelegt und als Grundstein gelegt haben, darfst du die kreative Führung gerne selbst in die Hand nehmen. 

Wichtig ist, dass du aus deinem Markenkern heraus weiter arbeitest und ihn nie vergisst. Er bestimmt, wohin deine Reise – auch in Bezug auf deinen nun folgenden Markenlook – hingeht. 

 

Na klar! Zunächst hast du mich ja noch einen Monat lang auf deinem Handy für alle Fragen, die da noch kommen. (Die Signal App ist vergleichbar mit WhatsApp, ist jedoch DSGVO-konform). 

Wenn du weiterhin an deiner Marke arbeiten willst, komm am besten in den MARKENKALENDERdann sehen wir uns jeden Monat live auf Zoom mit der Gruppe und tauschen uns aus. Teile mir unbedingt immer mit, wo es gerade bei dir hakt. 

Die Nähe zu meinen KundInnen ist mir extrem wichtig, denn ich will dir auch weiterhin bestmöglich helfen.

Ist die Investition gerade für dich nicht machbar?

markenkalender-2020

Dann arbeite doch erst einmal mit dem Markenkalender!

Kleine Investition – große Klarheit!

Nach oben scrollen